Aus einem Foto eine Zeichnung erstellen mit PhotoImpact 7

Autor Heike Dutz
Homepage www.heikes-bilderkiste.de
Tutorial erstellt für PhotoImpact 7
Hilfsmittel/Filter nur PI-eigene Bordmittel
ein Foto
ich habe eins von der Programm-Cd gewählt,
Du findest dieses z.B. im Verzeichnis
samples/images/vehicles

Los geht's
Der erste Schritt ist, daß Du den Dateityp des Fotos umwandelst. Das machst Du einfach so wie im Bild dargestellt. Oder gehe über Format - Datentyp - in CMYK teilen.
Nun erhältst Du vier neue Bilder. Wähle das, welches das K in der Bezeichnung enthält, die anderen kannst Du ohne speichern schließen.
Da Du mit diesem neuen Bild nicht viel arbeiten kannst, weil es Dir als Graustufenbild vorliegt, wandle dieses in Echtfarben um. Du erhältst wieder ein neues Bild, das andere kannst Du nun auch schließen.
Nun geht es zur Sache :-)
Gehe auf Effekte - Nat. Zeichen - Farbstift und wähle z.B. diese im Bild dargestellte Einstellung. Danach gehe zu Format - Brennweite. Stelle dort +1 ein.
Sieht doch schon ganz ansprechend aus oder?
Jetzt kannst Du Deine "Zeichnung" noch etwas "altern" lassen. Das erreichst du über Effekte - spezial - zweifarbig. Wähle als Farben ein sehr dunkles Braun und ein sehr helles Gelb (z.B Farb-Nr. #FFF8E3)
Nun kannst Du mit Deinem Ergebnis noch ein wenig herumspielen. Ich habe eine neue Leinwand geöffnet, die jeweils 50 Pixel größer ist, die Farbe wählst Du, wenn Du mit der rechten Maustaste - Farbe auf Bildschirm mit der Pipette dann in einen hellen Bereich der "Zeichnung klickst. Kopiere die Zeichnung und füge sie in der neuen Leinwand ein und mit dem Auswahlwerkzeug Ausrichten - zentrieren.
Den schönen ausgefransten Rand bekommst Du über Format - Rahmen und Schatten. Suche Dir etwas aus, klicke den Fotorand weg.
Um den Rand abzudunkeln klicke das Pinselwerkzeug an, und nimm diese Einstellungen vor

Gehe dann auf Effekt - Alle - Kanten umreißen
Nun stelle den Pinsel auf die größe 1 und weiße Farbe und wieder Kanten umreißen :-)

Bist Du zufrieden? Dann speichere Dein Ergebnis mit F4 ab.



«Tutorial-Index»



© 01.02.2004 . "Heike's Bilderkiste" by Heike Dutz