Titel Animierter Sternenhimmel
nach einer Idee von: Rosies Sonnenuntergang/Sonnenaufgang
Tutorial in englisch
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang

Du verwendest:

Grafikprogramm PhotoImpact ab Version 7 sowie Gif-Animator 5
eine Trial-Version (zum Testen) kannst Du Dir Hier herunterladen
Level fortgeschrittene Einsteiger
Werkzeuge Pfadwerkzeug, verschiedene PI-Effekte, Gif-Animator
einen Stern
als UFO-Datei
zum Download auf die Grafik klicken
Tipp Du kannst für das Nacharbeiten dieses Tutorials ein eigenes Foto verwenden, oder Du machst es wie ich und arbeitest vorher die Schneeszene von Rosie nach, die Marianne übersetzt hat. Du findest dieses Tutorial ::::hier:::.
Ich empehle, dieses Bild in einer Größe von 400x300 Pixeln zu erstellen, da die Animation sonst zuviel Größe hat.
so sieht mein Ausgangsbild aus


Los geht's!


stempel einfügen Als erstes entzippe den Stern gleich in das Verzeichnis Programme - UleadSystems - PhotoImpact - stamps. Danach öffne Dein PI und füge den Stern in Deine Stempel ein. Als Hinweis, wenn Du den Stern nicht in das Verzeichnis Stamps entzippst wird der Stern nicht beim nächsten Öffnen in der Stempelgalerie zu finden sein, da dieses Werkzeug immer auf das vorgegebene Verzeichnis zurückgreift.

Wichtig!! Speichere Deine Arbeit zwischendurch als UFO-Datei ab.
Zauberstab Nun nimm Dir Dein fertiges Winterbild und wähle mit dem Zauberstab (Einstellung Ähnlichkeit 50) den dunklen Himmel. Rechte Maustaste Objekt umwandeln. Nun kannst Du diesen Himmel mit den "Fix"sternen versehen. Wähle zum Beispiel in der Trickkiste Partikelgalerie Sterne 10 - rechte Maustaste - Einstellungen ändern und anwenden. Stelle Deinen Sternenhimmel so ein, wie er Dir persönlich gut gefällt.
Ich selbst habe den Filter "sparkle" aus VM-Natural gewählt mit den Einstellungen Größe 25, und den Regler RandomSeed solange verschoben, bis der Sternenhimmel mir zusagte :-)
Diesen Himmel verdopple ein zweites Mal, und wenn Du den Ebenenmanager noch nicht geöffnet hast, den brauchst Du jetzt. Du siehst dort nun zwei Objekte. Das obere mache unsichtbar durch einen Klick auf das Auge daneben. Achte darauf, daß das untere Objekt auch markiert ist, bevor du weiter machst.
zur animation Jetzt wird das Stempelwerkzeug gebraucht. Der Stern wird sicher noch zu sehen sein. Die Größe stelle bei diesen Stern auf 25, gefällt Dir diese Größe nicht, probiere eine andere aus. Auf dem Markierten Objekt setze nun drei Sterne ab. Rechte Maustaste und als Einzelobjekt einbinden. Im Ebenenmanager ziehe nun dieses Objekt mit der Maus unter das noch nicht bearbeitete Objekt. Markiere das nun obenliegende Objekt und mache es wieder sichtbar. Nun verteile weitere 2-3 Sterne und verbinde die nun markierten Teile zum Einzelobjekt. Speichere Deine Arbeit noch einmal als UFO ab, dann kann es zur Animation gehen :-)

Diese Seite drucken

«Tutorial-Index» «zur Animation»

© 2003 Heike Dutz