Klangspiel

- Teil 2 -



Wähle nun das Linien- und Pfeilwerkzeug Form Linie/ Pfeil, 2D Farbe gleich oder etwas heller. Vergewissere Dich, daß in der Pfadpalette/ Umriß die einfache Linie eingestellt ist. Breite stellst Du auf 1 oder 2.
Ziehe nun eine senkrechte Linie, das ist dann der Faden. Danach klickst Du das Auswahlwerkzeug an, das Du über dem Pfadzeichenwerkzeug findest. Dadurch öffnest Du eine andere Symbolleiste, die Du gleich brauchst.
Jetzt öffnest du den Ebenen-Manager. Dein Faden ist schon markiert. Mit gedrückter Strong-Taste markierst Du den Klangstab und die Öse. Du hast jetzt drei Objekte markiert. Gehe jetzt zu der Symbolleiste, die Du bereits geöffnet hast und klicke auf horizontal ausrichten.
Deine Objekte sind noch markiert. Gehe mit der Maus darüber, rechte Taste und wähle gruppieren.
Klicke wieder die rechte Maustaste und wähle verdoppeln. Das wiederholst Du noch dreimal. Ordne die fünf Klangstäbe an der ovalen Halterung an. Nun sollen die Klangstäbe hinter die Halterung kommen.
Markiere die Halterung, gehe zu Anordnen in der Symbolleiste und bringe sie ganz nach vorne.






© 2002 . "Heike's Bilderkiste" by Heike Dutz