Titel Ein SignTag mit dem Filter Cybia - Aged Mosaik
Idee nach Vorlagen von PSP-SignTags mit dem Effekt Antikes Mosaik
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang

Du verwendest:

Grafikprogramm PhotoImpact ab Version 8
eine aktuelle Trial-Version (zum Testen) kannst Du Dir Hier herunterladen
Level fortgeschrittener Anfänger
Werkzeuge Ebenenmanager, Auswahlmanager, Vektorisieren,
Farbauswahl,Gaußsche Unschärfe, Fantasie :-)
Fremdfilter Cybia -Screenworks (Download Hier)
Wie Du Filter installierst, kannst Du Hier nachlesen.
Tube (Stempel) Tube-Seiten findest Du z.B. Hier
Wie Du Tubes in PI öffnest kannst Du Hier nachlesen.


Los geht's!


Öffne Dein ausgewähltes Tube, ziehe das Objekt auf die Arbeitsfläche. Schließe das Original-Tube und beantworte die Frage, ob die Veränderungen gespeichert werden sollen mit Nein. Ist Dein neues Bild rechtgroß, so verkleinere es noch mit "Strg+G" dort setze oben den Punkt in "Bild und Objekte". Verändere die Größe nun auf ca. 250-300 Pixel.
Mit rechter Maustaste über dem Tube und dann duplizieren vedopple das Objekt. Schalte im Ebenenmanager das obere Tube aus (siehe Bild), markiere das untere, gehe auf Menü Bearbeiten - Vektorisieren. Übernimm einfach die Einstellung, klicke OK.
PI hat nun auf das Pfadwerkzeug umgeschalten. Stelle in der Attributleiste im Modus aus Auswahlbereich. Dein Tube hat nun eine grün-schwarze Umrandung. Diese Auswahl wirst Du nun für Deine spätere Arbeit gut gebrauchen können. Dafür gibt es seit der Version PI 8 den Auswahlmanager. Klicke in Deinem Tube mit der rechten Maste, dann im Menüfenster auf "Auswahl speichern". Wie du siehst schaltet der Ebenenmanager auf den Auswahlmanager um, und die Umrandung ist darin als "Maske" gespeichert.
(Der Auswahlmanager wird bei Mandy und Yvette im PI-Lexikon beschrieben.)
Nun kannst Du mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Dein unteres Tube markiere wieder und gehe dann auf Effekte - Weichzeichnen - Gaußsche Unschärfe. Stelle auf Radius 10 und setze einen Haken in "Außerhalb des Objekts erweitern". Klicke im Ebenenmanager in die leere Fläche und schalte auf den Auswahlmanager um. Doppelklicke nun auf die "Maske", Du hast Deine Auswahl auf Dein Bild wieder übertragen. Klicke mit der rechten Maustaste über die Auswahl, gehe auf Erweitern/Schrumpfen. stelle die Werte "Erweitern 5" ein. Gehe nun auf Effekte - Cybia - Screenworks und übernimm nebenstehende Einstellungen.
Klicke nun wieder rechte Maustaste und im Menü "Einbinden", dann gehe auf Menü Auswahl - Farbbereich. Um das Gitter markieren zu können, vergößere die Ansicht in den Fenstern mit Hilfe der Lupe ganz links. Übernimm dann die nebenstehenden Einstellungen. Gehe dann auf Menü - Effekte - Kreativ - Zauberfüllung. Klicke im Palttenspetrum auf bearbeiten, suche die Nr.008 aus. Stelle dann noch den Modus Nr. 9 ein und OK. Das Gitter hat nun eine Art Glittertextur erhalten. Klicke wieder rechte Maustaste über das noch makierte Gitter und dann im Menü auf Einbinden. Nun brauchst Du wieder Deine gespeicherte Auswahl aus dem Auswahlmanager, also doppelklickst du wieder auf Deine "Maske". Über die neue Auswahl klicke wieder mit der rechten Maustaste und dann auf Erweitern/Schrumpfen. stelle den Wert Schrumpfen 5 ein - OK.
Wieder rechte Maustaste und Vignettieren mit dem Wert 10. Nochmals rechte Maustaste und in Objekt umwandeln anklicken. Im Ebenenmanager markiere nun das verschwommene Tube und stelle auf Multiplizieren um. Klicke in der Ebenenpalette in die leere Fläche. Nun kannst Du den Hintergrund mit einer Farbe Deiner Wahl füllen. Nun mache das oberste Tube wieder sichtbar. Verkleinere das Tube mit dem Verformwerkzeug (schärfen mit Format Brennweite nicht vergessen ;-) ). Nun kannst Du noch eine Schrift hinzufügen. Möchtest Du eine Schrift an eine Kurve setzen, dann schau doch einmal bei Jürgen vorbei.
Ich wünsche Dir beim Nacharbeiten viel Spaß. 100-prozentig wie im PSP, wirst Du den Antik-Mosaik-Effekt nicht hinbekommen, dazu fehlt dem PI immer noch das Arbeiten in den Ebenen mit virtuell übereinandergelegten "Folien" sowie auch dieser Effekt antikes Mosaik. Aber ist dieses Ergebnis schon ein bischen brauchbar, nicht wahr?

Diese Seite drucken


«Tutorial-Index»


© 2004 Heike Dutz