Titel Mehrteiliger Rahmen/ Teil 2
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang


Nun wähle rechte Maustaste - Alle - noch einmal rechte Maustaste Rand. Gib den Wert 35 ein - OK -.Umkehren. Wieder rechte Maustaste - Rand - Wert 15 - OK. Wähle wieder den linearen Farbverlauf - fülle die Markierung von rechts oben nach links unten. Gehe im Menü Effekte zu Effekte Material und Puzzle (das findest du in PI 7 in Spezial), schalte auf Optionen um, stelle die Größe auf den Wert 8 - OK -. Gehe wieder auf Effekte, Weichzeichnen - Gaußsche Unschärfe. Unter Optionen kannst Du Dir wieder einen Wert einstellen, der Dir gut gefällt. Ich habe mich für den Wert 5 enschieden. Öffne nun die Trickkiste und gehe in die Gemäldegallerie. Suche Schnörkel 3 - Doppelklick. Probiere doch einfach verschiedene Effekte aus, in PI 8 findest Du noch eine große Auswahl in Effekte - Effekte Material - Texturfilter. Weitere tolle Effekte erzielst Du mit verschiedenen Plugins, von denen Du vielleicht schon einige ausprobiert hast.
Weiter geht's. Klicke das Auswahlwerkzeug an und wieder in die weiße Fläche. Rechte Maustaste - Alle - Rechte Maustaste - Rand 20 - OK. Wieder rechte Maustaste - Umkehren. Wieder rechts - Rand - Wert 15 - OK. Wähle wieder den Farbverlauf und fülle diese Markierung von links oben nach rechts unten. Nun gehe wieder zum Schaltflächendesigner. Suche Dir eine Form, die dir gefällt. Meine Wahl fiel auf die gleiche, wie vorhin, allerdings mit Schrägengröße 7. Mit dem Auswahlwerkzeug klicke wieder in die weiße Fläche. Wieder rechte Maustaste - Alle - rechts - Rand - Wert 8 - rechts - Umkehren - rechts - Rand 12. Und wieder mit dem Farbverlauf von rechts oben füllen. Nun wiederhole die Schritte mit dem Puzzle.
Beim letzten Rahmen wähle den Rand wieder mit dem Wert 8. Mit dem Farbverlauf füllen und noch einmal mit dem Schaltflächendesigner diesen Rahmen bearbeiten. Tipp: Die Schrägengröße kleiner als 8 wählen. Öffne nun wenn du es noch nicht hast, den Ebenen-Manager. Bringe alle Rahmenflächen, die optisch unten liegen sollen nach unten. Kleiner Trick, greife den Rahmen im Ebenen-Manager mit der linken Maus und ziehe ihn nach unten :-) Nun klicke der Reihe nach die oberen Objekte an, rechte Maustaste - Schatten. Stelle den X- und den Y-Wert auf 5 - OK. Drücke bei PI 8 die Entertaste bei PI 7 die Leertaste, um alle Objekte zu deaktivieren.
Wähle nun das Pfadwerkzeug, benutzerdefinierte Form. Suche in der Registergruppe Muster ein schönes Motiv aus. Ich habe mir die Blume 7 ausgesucht. klicke auf das Farbfeld - Farbverlauf, zwei Farben. Klicke mit der rechten Maustaste in die Farbflächen, Farbe auf Bildschirm, wähle dann zwei Farben aus dem Rahmen aus, einmal möglichst dunkel einmal möglichst hell. Wähle Modus 3D, gehe dann in die Materialpalette. Nimm folgende Einstellungen vor: Rand 10, Tiefe 30, Licht 2, Schattierung Metallisch. Nun kannst Du Verzierungen für die Ecken erstellen. Nimm nun das Bild, welches Du noch auf den Rahmen aufbringen möchtest. Gehe in die Trickkiste, Objektarchiv, Maskenarchiv. Suche Dir eine Maske aus, die dir gefällt - Doppelklick. Rechte Maustaste - Objekt umwandeln. Ziehe dieses Objekt auf den Rahmen. Richte es aus und ziehe es unter die Verzierungen. Dein Bild ist nun fertig :-)


«Tutorial-Index» «zum Teil 1» «mehr Beispiele»

© 2003 Heike Dutz