Titel Kleid für eine Poserfigur
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang
Anmerkung Poser ist ein 3D-Programm, mit dem man menschliche Figuren und auch verschiedene Tiere erstellen kann. Du kannst es Dir zum Beispiel bei Amazon erwerben.

Vorlage
Im Challenge im Forum war in einer Aufgabe diese Poserdame einzukleiden. Nachdem mein Kleid fertig war und gepostet, wurde ich gefragt, wie das geht. Hier versuche ich mich nun in einer Anleitung dafür :-) Freundlicherweise ist mir erlaubt worden, die Figur zu verwenden.
Dafür öffnest Du Deine Vorlage. Danach öffnest Du eine neue Leinwand in Echtfarben dunkle Farbe in der gleichen Größe wie die Vorlage. Gehe auf die Vorlage zurück, rechte Maustaste auf die Dame und verdoppeln. Diese ziehst du auf die neue Leinwand rüber. Die Vorlage brauchst du jetzt nicht mehr und kannst sie wieder schließen.
Die neue Leinwand speicherst Du am besten gleich als eine UFO-Datei ab, und wiederholst dies ab und zu, damit Dir Deine Arbeit nicht verloren geht. Klicke ins weiße, wähle nun das Pfadzeichenwerkzeug, Form Freihändig, Farbe weiß, 2D-Objekt.
Wir fangen nun an dem Modell einen Rock und die zwei ersten Teile des Oberteils aufzubringen. Mit gedrückter linker Maustaste fährst Du um die Konturen des Körpers. Wie du hier sehen kannst kommt es noch nicht auf die Genauigkeit an, das machen wir gleich in Feinarbeit.
Markiere den Rock, rechte Maustaste, ganz oben findest Du Pfad bearbeiten. Nun verwandelt sich die weiße Fläche in eine Umißlinie. Und wie du siehst, hat sie nur paar Kästchen, da wollen wir noch einige hinzufügen. Fahre mit der Maus an die Linie bis sie sich in eine Hand ändert, nun rechte Maustaste, Punkt anfügen. Hast Du genügend Punkte angefügt, dann fange am oberen Rock an, die Punkte im Hüftbereich an den Körper zu schieben. Auf der rechten Seite lasse den Rock auf da angewinkelte Bein fallen.
Nun soll der Rock noch etwas Falten erhalten. Klicke einen Punkt an und Du siehst, daß an der Seite weitere Kästchen erscheinen. Davon nimmst du eines mit der Maus und ziehst so, daß die Linie einen Bogen bekommt. Das machst Du mit jedem der Punkte am unteren Rocksaum, so daß Du eine schöne Wellenlinie erhältst. Bist Du zufrieden, rechte Maustaste, ein/aus-Modus. Nun zupfst Du auf die gleiche Weise die beiden oberen Teile zurecht, in dem Du sie den Körperkonturen anpaßt.
Gehe zurück auf das Pfadzeichenwerkzeug, nun bekommt die Dame noch eine Corsage. Fahre wieder die Konturen nach und zupfe den Rand wieder an die Körperkonturen. Schalte den Bearbeitungsmodus wieder aus, und ordne die Corsage unter die beiden anderen Teile an, jedoch über dem Rockteil.
Nun sieht Dein Kleid sicher schon sehr schön aus, aber es fehlt noch die Lebendigkeit. Markiere der Reihe nach die vier Teile, rechte Maustaste, Objekt umwandeln in Bild. Wähle die Sprühdose, Stärke 10, Farbe #A8A8A8 und sprühe vorsichtig die Ränder und die fallenden Falten auf das Kleid. Wähle dann das Retuschierwerkzeug-Weichzeichner und gehe damit die aufgemalten Linien noch einmal nach. Zur Verfeinerung kannst du auch noch die Retuschierwerkzeuge Schmieren und Abwedeln verwenden. Markiere nun alle 4 Teile des Kleides, rechte Maustaste und zum Einzelobjekt einbinden, Das Kleid ist nun in seiner Grundstruktur fertig :-)
Träger und Schmuck bestehen hier aus Perlen, Größe 20. Die Sandalen stelle in ähnlicher Weise wie das Kleid her. Sohlen mit Pfadwerkzeug und die Riemchen mit Perlen.

«Tutorial-Index»

© 2003 Heike Dutz