Titel

Schwarz-Weiß-Fotos colorieren

Fotobearbeitung alte Fotos einfärben
Autor Heike Dutz
Homepage Hier lang

Du verwendest:

Grafikprogramm PhotoImpact (in diesem Tut habe ich PI XL verwendet, für das neue PI 10 füge ich später noch die geänderten Pfade hinzu.)
eine aktuelle Trial-Version (zum Testen) kannst Du Dir Hier herunterladen
Level Anfänger
Werkzeuge Lassowerkzeug, Farbton/Sättigung, Farbmischung, Farbjustierung,
Grad (Histogramm), Gradationskurve und Lichter Mitteltöne Schatten
Fremdfilter keine


Los geht's!


So wird das Ergebnis aussehen


Ich habe Dir gezeigt, wie man ein Foto altern lassen kann. Nun werden wir ein Schwarz-Weiß-Foto colorieren. Vielleicht hast Du in Deiner Fotosammlung ein sehr schönes Portrait von Deiner Oma in jungen Jahren, ein altes Hochzeitsfoto oder ein hübsches Kinderfoto, das Du sehr gerne in Farbe hättest.
Beim Einscannen des Fotos überlege vorher, für welche Zwecke Du das Bild später verwenden möchtest. Willst Du es ausdrucken, wähle lieber eine Auflösung von ca. 300-600 dpi. Möchtest du das Foto später auch im Internet zeigen, sei es auf Deiner Seite oder in einer Email so verkleinere dann das fertig bearbeitete Foto auf max. 600 pixel in der Breite/Höhe und 72 dpi in der Auflösung, bei diesem Maß werden Dir Deine Besucher/Mailempfänger dankbar sein :-))
Als erstes wähle nun das Auswahlwerkzeug Lasso, und klicke damit in kurzen Abständen sehr sorgfältig am Rand des Bereiches entlang, welches Du colorieren möchtest. Als erstes habe ich sämtliche Hautpartien gewählt. Ist der einzufärbende Bereich gewählt, rechte Maustaste und in Objekt umwandeln wählen.
Und nun wirst du staunen, wieviele Möglichkeiten Du hast, der Haut einen akzeptablen Farbton zu geben :-))
Eine relativ einfache Methode ist unter Format/Farbton und Sättigung zu finden. Wenn Du die nebenstehenden Einstellungen übernimmst, dürfte der Farbton schon passen. Um den Farbton zu kontrollieren beobachte dabei auch Dein Foto, verschiebe die Regler bis es Dir gefällt. Verwende hier grundsätzlich immer alle drei Regler um einen möglichst natürlichen Hautton hinzubekommen.
Tipp für die Haare: Wenn Du den Farbton nicht 100%ig triffst, dann geh in den Ebenenmanager und wähle bei Einbinden von "immer" auf "Einfärben" nun müßte die Haarfabe auch besser passen.
Um den nächsten Bereich zu wählen binde den colorierten ein.
Um das Weiß in den Augen zu treffen, wähle hier Farbalance. Eine nähere Beschreibung findest Du in meinen schnellen Fototipps.
Eine zweite Methode ist die Funktion Format/ Farbmischung, die auch relativ einfach zu gebrauchen ist.
Zunächst klicke in der linken Ansicht in die Farbe, die geändert werden soll. Suche dann im Farbkreis einen kleinen scharzen Punkt. Den greife mit der Maus und ziehe ihn in den Gelb/Orange-Bereich. Beobachte dabei wieder Dein Foto, ob Dir die Änderung bereits gefällt. Auch hier empfehle ich den Regler Farbsättigung mit auszuprobieren, um den Hautton gut zu treffen.
Eine dritte Methode ist die Farbjustierung, du kannst hiermit ebenfalls den Hautton hinbekommen, wie Du nebenstehend siehst. achte hier außerdem darauf, daß Du in "Helligkeit beibehalten" einen Haken setzt.
Die nächste Methodeläßt ist über Format/ Grad möglich. Hier wähle zuerst den Farbkanal Rot, und verschiebe dann die Regler, bis der Farton paßt. Um einen zu starken Rotton zu vermeiden, kann man noch im grünen Farbkanal ausgleichen.
Ebenfalls über die Farkanäle Rot und Grün, kannst du das Colorieren in Format/Lichter Mitteltöne Schatten ausprobieren.
Und noch eine Einfärb-Methode über die Farbkanäle erreichst Du in Format/Gradationskurven.
Setze auf die Linie zwei Punkte und wandle die Linie in ein Kurve, wie Du nebenstehend siehst.

Das soll es an Möglichkeiten gewesen sein. Ich hoffe, du fandest meine Erläuterungen interessant und hattest beim Ausprobieren viel Spaß :-)

Diese Seite drucken


«Tutorial-Index»


© 2004 Heike Dutz