Reichenbach und Umgebung

Vor Index Nächste


Diese Neuerwerbung der Stadt hat schon viele Diskusionen der Bewohner Reichenbachs ausgelöst. Ursprünglich zählte diese Brunnenfigur (die den Apostel Petrus darstellen soll) nicht zu der Auswahl der drei Favoriten. Auf Wunsch des Oberbürgermeisters (laut Zeitungsbericht)wurde dieser Brunnen noch mit in die Abstimmung genommen und welch Wunder ausgewählt. Der Bildhauer dieses Brunnens gab an, daß er sich von der Geschichte der Stadt hat inspirieren lassen. Da ich nicht hier aufgewachsen bin, kenne ich die Geschichte der Stadt nicht so gut. Ich weiß lediglich, daß die Figur Petrus auch im Stadtwappen von Reichenbach zu finden ist. Daß Petrus persönlich etwas mit der Stadt etwas zu tun hatte, bezweif'le ich aber. Wenn ich mehr dazu in Erfahrung bringe, werde ich natürlich hier darüber berichten.


Petrusbrunnen

Dargestellt wird hier folgendes Zitat aus der Bibel:
"Darum sage ich (Jesus)Dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen! Kein Feind wird sie vernichten können, nicht einmal der Tod. Dir will ich die Schlüssel zu Gottes neuer Welt geben. ...." (Mathäus 16:18/19) aus "Die gute Nachricht"


2 / 10
Erstellt mit Ulead PhotoImpact 7

zurück zur Photo-Ecke



© 2002 . "Heike's Bilderkiste" by Heike Dutz